Sri Premananda Zentrum

Sri Premananda Zentrum Schweiz

Kanniga Suzanne Hofstetter ist die Schweizer Koordinatorin. Sri Premananda hat das Premananda Waisenhaus in Indien ins Leben gerufen. Es leben dort ca. 400 Kinder im Ashram, die durch Spenden Essen, Schule und medizinische Betreuung erhalten. Den Kindern wird durch die Schule ein besseres Leben ermöglicht. Mit Fr. 40.- pro Monat kann hier ein Kind unterstützen werden. Die Kinder sind häufig Waisen oder aber ihre Eltern können sich den Lebensunterhalt, geschweige denn eine Schulbildung für ihr Kind nicht leisten. Die Kinder erhalten im Ashram auch eine spirituelle Ausbildung, gemäss den alten Ueberliferungen der Veden, so wie es Swami Premananda vorgelebt hat. Wir Danken an dieser Stelle für alle Eure Unterstützung und möge sich der Segen vervielfältigen.

Jay Prema Shanti

Swami Premananda – Sein Leben

Schon in sehr jungem Alter, widmete Swami Premananda sein Leben der Spiritualität. Prem Kumar Somasundaram wurde 1951 in eine Kaufmannsfamilie in Matale, Sri Lanka geboren. Schon als Kind zeigte er Anzeichen dafür, dass er für ein spirituelles Leben bestimmt war. Seine Eltern nannten ihn Ravi (eigentlich ein Haustiername), der die Sonne bedeutet, wegen seines strahlenden Lächelns. Seine besonderen geistigen Gaben und Kräfte der Materialisierung zeigten sich schon als kleines Kind. Er zeigte Leidenschaft für Religion, hatte geistige Inbrunst und Hingabe sowie außergewöhnliche Yoga-Fähigkeiten. Für Vater und Mutter war es zu Anfang schwierig, den wachsenden Ruhm ihres Sohnes zu akzeptieren, da immer mehr Leute kamen, wegen seiner Weisheit und den außergewöhnlichen Geschenken.
Um diese Zeit hatte Swamiji eine tiefe innere Erfahrung. Swamiji erklärte: „Ich wollte herausfinden, was die Essenz des Lebens war und der Zweck meiner Existenz und der außergewöhnlichen Kräfte (…) Ich war voll konzentriert in mir und dann … Ich konnte es sehen. Ich konnte die innewohnenede Wahrheit erfahren (…) Ich verwandelte jeder Teil von mir in enorme Freude und Glückseligkeit der wahren Wirklichkeit.“
Nach dieser unveränderlichen Erfahrung des Selbst, trat ein großer Frieden in sein Wesen ein. Die wundersamen und göttlichen Geschehnisse setzten sich fort und im Oktober 1968 geschah ein einzigartiges Wunder. Während eines spirituellen öffentlichen Programms, Ravi Swami war 17 Jahre alt , trug er seinen normalen weißen Dhoti und Schal und gab einen spirituelle Diskurs vor rund zweihundert Menschen. Seine Kleidung begann sich, durch ein Wunder, von der Farbe weiss in ein leuchtendes orange von Sannyas (Entsagung und das Klosterleben in der Hindu-Tradition) zu ändern. Ravi Swami wurde als Sannyasin erst nach einiger Zeit von seiner Familie akzeptiert und sein Name wurde zu Swami Premananda geändert. Prema bedeutet reine göttliche Liebe und ānanda bedeutet höchstes Glück.

Swami Premananda widmete von nun an sein Leben dem spirituellen Dienst. Er erklärte, dass es sein Lebenswerk sei, die Existenz und die Liebe zu Gottes, so vielen wie möglich, in seinem Leben zu zeigen. Er fing an, andere zu lehren, wie man den Geist beruhigt und und so die Wahrheit erfährt.
Im Jahr 1972 begann er seinen ersten Ashram in Matale zu gründen. Mehr und mehr Menschen kamen aus allen Lebensbereichen, um die ruhige, spirituelle Umgebung zu erleben. Er gründete ein Heim für bedürftige und obdachlose Kinder und tourte durch Großbritannien, Singapur, Malaysia und den Philippinen und gab spirituelle Vorträge und Programme.

1983 wurde Sri Lanka von ethnischen Unruhen erschüttert. Weil Swami Premananda für Frieden und Einheit stand, war sein Ashram ein Hauptziel und der schöne Ashram wurde niedergebrannt. Er verlagerte seine Mission nach Süd-Indien, begleitet von einigen der Anhänger und Kinder aus dem Waisenhaus und gründete einen neuen Ashram in der Nähe von Tiruchirappalli. 1989 wurde Sri Premanandas Ashram im Beisein von vielen spirituellen Führer eingeweiht. Im Laufe der nächsten fünf Jahre blühte der Ashram. Tausende kamen jede Woche, um Swamijis brillanten Reden zu hören und um ein persönliches Interview mit Swamiji zu haben. Viele mittellose Kinder lebten und studierten im Ashram . Er löste viele Probleme der Menschen und heilte ihre Krankheiten. Spirituell Suchenden aus Indien und dem Ausland kamen und fanden ihren spirituellen Meister in Swami Premananda, der sie in Richtung Selbstverwirklichung führte.

Als sein Ruf sich verbreitete, wurde versucht seinen Namen anzuschwärzen. Im November 1994, nach einer umfangreichen diffamierenden Medienkampagne, wurde er und fünf weitere Ashram Bewohner festgenommen und zu verschiedenen Verbrechen angeklagt. Swami Premananda und die anderen wurden für schuldig befunden, trotz der Tatsachen, dass die Zeugen zugaben, dass sie gezwungen wurden gegen ihn auszusagen. Auch Zeugen aus der ganzen Welt beteuerten seine Unschuld, sowie DNA Beweise die zeigten, dass er unschuldig war.

Wie auch immer, die Ashram-Aktivitäten und auch die Arbeit der Sri Premananda Zentren wurde weiter geführt. Trotz der völlig falschen Anschuldigungen wurde er im Gefängnis, auf die große Bestürzung seiner Anhänger, gehalten. Doch Swami Premanda lächelte immer geduldig und liebevoll: „Ich habe noch nie eine Straftat begangen. Ich habe mich ganz dem göttlichen Willen übergeben. Die Wahrheit wird letztlich gewinnen. “

Wie der Sandelholzbaum seinen Duft verströmt, veranlasst Swamiji alle um ihn herum sich zu entfalten und zu entwickeln. Swamiji`s Lehren sind universell und nachhaltig. Sie überschreiten die Grenzen von Rasse und Religion, inspirieren uns, in der Ruhe und im Selbst zu verweilen, jenseits der Grenzen von Körper und Geist.

Swamiji verließ seinen Körper am 21. Februar 2011. Sein Körper ist im Ashram in Indien, wo wunderbare Manifestationen, wie Vibhuti, Sandelholz-Pulver und Lingams häufig auftreten, beigesetzt. Die großartige Präsenz Swamijis bleibt so bei uns und seine Gnade, Beratung und Lehren, erheben und helfen jenen die an ihn denken.